Engin Eroglu MdEP (Renew Europe) im Bürgerdialog in Melsungen

Im Rahmen seiner Sommertour hat der Europaabgeordnete Engin Eroglu Bürger aus Melsungen und Umgebung zu einem Bürgerdialog „Reden wir über Europa“ eingeladen.

Als Mitglied des Wirtschaftsausschusses des Europäischen Parlaments berichtete Engin Eroglu aus dem Parlament in Brüssel. So wurde z.B. über die geplante Bankenregulierung der EU und die Auswirkungen auf Genossenschafts- und Kommunalbanken und deren Kunden diskutiert.

Als Vorstandsmitglied der parlamentarischen Intergruppe für intelligente Dörfer, ist es Eroglu ein besonderes Anliegen den ländlichen Raum zu stärken. Die derzeitige COVID19 Pandemie hat es lediglich weiter verdeutlicht, dass wir lernen müssen, möglichst viel unseres Alltags digital zu verrichten. Ländliche Gebiete dürfen bei dieser Entwicklung nicht zurückfallen. Dafür stehe ich mit meiner Arbeit im Europaparlament, erklärt der Abgeordnete.

Desweiteren wurde das Thema Gesundheitsvorsorge in Melsungen angesprochen. Schon vor Jahren sind die Krankenhäuser im Kreis in finanzielle Schieflage gekommen und mussten verkauft werden. Nun stellt sich unter dem Träger Asklepios wiederum die Frage: Wie geht es weiter mit der Klinik in Melsungen. Hier gilt es zu prüfen, ob die Notfallversorgung in Melsungen noch sichergestellt ist und wie der Landkreis in seiner Verantwortung handeln könnte.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen umfassend einbezogen werden und Politik aktiv mitgestalten können, so Engin Eroglu abschließend.

Foto v.l.

Mirco Skrzipek, Cornelia Henkel (Vorsitzende FREIE WÄHLER Schwalm-Eder)

Engin Eroglu MdEP, Thomas Haim, Martin Gille, Jürgen Sapara, Gerhard Reidt,